Neuigkeiten

27.06.2014 - Beachtliches Buch, beeindruckender Autor

Walter Kohl gibt gute Impulse auf dem Weg der Versöhnung.

Mitte Juni hatte ich die Gelegenheit, Walter Kohl bei seinem Vortrag mit Publikumsdialog in Leipzig zu erleben. Es war ein beindruckender Abend. Mit ehrlichen Antworten stellte er sich allen Fragen der Teilnehmer. Seine eigenen Krisen hat er in Büchern verarbeitet.

Sein zweites Buch "Leben, was du fühlst; Von der Freiheit glücklich zu sein. Der Weg der Versöhnung" ist eine Mischung aus Biografie und Arbeitsbuch. Walter Kohl schildert sehr anschaulich seinen persönlichen Weg zur Versöhnung. Die Themen umfassen seine Jugend, den Freitod seiner Mutter, seine eigenen Suizidabsichten und die Distanz zu seinem Vater Helmut Kohl.

Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen entwickelte Walter Kohl ein Schema zur Versöhnungsarbeit. Seine fünf Schritte sind wie folgt gegliedert:

     1.  Was ist mein Anliegen?
     2.  Alles auf den Tisch
     3.  Den Energiewandel erleben
     4.  Mein Friedensvertrag mit mir selbst
     5.  Die neue Kraft im Fluss des Alltags nutzen.

Gezielte Fragen führen zu einer intensiven Auseinandersetzung. Walter Kohl bevorzugt, ebenso wie ich, die Schriftlichkeit. Durch praktische Fragebögen wird der Leser konkret geführt. Das hat den Vorteil, viele Aspekte stufenweise zu betrachten und für sich zu klären.

Wer das Buch genau liest, erkennt, dass diese fünf Schritte nur den Rahmen für die Versöhnungsarbeit bilden. Während des Versöhnungsprozesses werden Emotionen, wie z.B. Trauer und Wut, erneut durchlebt. Weitere Gespräche, Reflexionen sowie persönliche Wahrnehmungen und Erkenntnisse sind notwendig. Ein rein schematisches Abarbeiten reicht (leider) nicht aus.

Ich empfehle dieses Buch Personen, die sich auf ihren persönlichen Weg zur Versöhnung machen wollen. Sie finden darin gute, weiterführende Impulse.

Walter Kohl beziffert seine Versöhnungsarbeit mit den komplexen und auch unterschiedlichen Themen auf insgesamt rd. 10 Jahre. Da er den Bearbeitungsprozess nur punktuell mit fremder Hilfe durchlebt hat, darf er zu Recht, als Experte für Versöhnungsarbeit bezeichnet werden.

 

Titel: Leben, was du fühlst; Von der Freiheit glücklich zu sein. Der Weg der Versöhnung
Autor: Walter Kohl
Taschenbuch: 208 Seiten | 10,-- Euro
Verlag: Verlag Herder | Auflage: 1 (4. Juni 2014)
ISBN-10: 3451066971 | ISBN-13: 978-3451066979

 

Hilfe und Begleitung bei Psychischen Belastungen 

 
Quelle

eigener Bericht