Einfach gut organisiert

Das Wichtigste zur Selbstorganisation und zum E-Mail-Management | Kompaktseminar

Unendlich viele Informationen, Aufgaben und E-Mails prasseln täglich auf Sie ein. Hier heißt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Struktur und Überblick erhalten Sie durch die richtige Kombination von Arbeitsorganisation und Selbstmanagement. Vereinfachen Sie Ihren Büroalltag, nutzen Sie praxiserprobte Methoden.

Ziel

Gestalten Sie Ihr Arbeitsumfeld effizient. Lernen Sie die Arbeitstechniken für den Büroalltag kennen. Organisieren Sie Ihre Arbeitsabläufe zeitsparend und strukturiert. Verlieren Sie nicht den Überblick, wenn es um Sie herum hektisch wird. Setzen Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Selbst- und Zeitmanagements nutzbringend für sich ein. Mit vielen Tipps und Tricks zum E-Mail-Management erhalten Sie Struktur und Übersicht.  

Zielgruppe 

alle Interessenten, die wieder effizient und strukturiert arbeiten und mehr Zeitsouveränität gewinnen wollen

Inhalt

Einfach gut organisiert | Gegen das tägliche Chaos im Büro

  • E-Mail-Management – Die Info-Flut beherrschen
    • E-Mail-Eingang optimieren
    • E-Mail-Ablage übersichtlich strukturieren
    • Sofortaufgaben erkennen
    • Die sechs goldenen Antwort-Regeln
  • Meine Zeit und ICH? Besseres Zeit- und Selbstmanagement
    • Tagesrhythmus / -planung
    • Konzentrations- und Routineaufgaben
    • Prioritäten / ABC-Analyse / Pareto-Prinzip
    • Nein-Sagen ohne zu frustrieren
    • Arbeiten im Unterbrechungsmodus
    • Umgang mit Stress und Hektik
  • Der organisierte Schreibtisch – Übersicht auf einen Blick
  • Terminmanagement und Wiedervorlage mit System

Methodik

Impulsvorträge, Übungen, Beispiele aus der Praxis, Besprechen von Zeitproblemen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer

Dauer

Workshop: 1 Tag

 

Referentin

Silke Heuwerth

Beraterin für Organisation und Arbeitsmethodik
Anti-Stress-Coach Mediatorin 

 

 

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